Samstag, 7. Februar 2009

Moralemissionen im Geschäft: Eine Philosophische Annäherung

Moralemissionen im Geschäft: Eine Philosophische Annäherung

Autor: Thomas Donaldson

Dieses weit verwendete Geschäftsethik- Buch beginnt, Studenten/Leser ins moralische Denken vorstellend . Eine Sammlung von Raten und Fällen sowohl von philosophischen Literatur-als auch von Geschäftsparagraphen wendet Moraltheorie auf wahre Geschäftssituationen an. Wohl bekannte Skandal-Beteiligen-Gesellschaften wie Enron, WorldCom, Tyco, Merrill Lynch, und Parmalat haben öffentliches Bewusstsein der Geschäftsethik vergrößert, unterstrich seine Wichtigkeit, und hineingeführt in einem neuen Zeitalter der vergrößerten korporativen Verordnung und Regierung.

 

Jetzt, mehr als jemals, ein Student, der beim Eingeben der Geschäftswelt plant, und wird irgendjemand, für eine Aktiengesellschaft arbeitend, auf Lager investierend, oder sogar mit Geschäften interagierend, aus einem grundlegenden Verstehen der Geschäftsethik einen Nutzen ziehen.



Inhaltsübersicht:
Einleitung
Allgemeine Einführung1
Einführung ins Moraldenken1
Pt. 1Allgemeine Emissionen in der Ethik
Geschäftsethik: Die Meinungsverschiedenheit20
Fallstudie: H. B. Voller in Honduras: Straßenkinder und Substanz-Missbrauch20
Die Soziale Verantwortung des Geschäfts soll Seine Gewinne Vergrößern33
Geschäftsinteressent-Theorie der Modernen Aktiengesellschaft38
Geschäftsethik- und Geschäftsinteressent-Analyse49
Das Moraldenken in der Praxis61
Eine kantische Annäherung an die Geschäftsethik61
Korporative Rollen, Persönliche Vorteile: Eine Aristotelean-Annäherung an die Geschäftsethik71
Die Wirkliche Idee von einem Begriffsschema83
Das Wahrheitserzählen98
Fallstudie: Italienische Steuersitten98
Moralaufgaben zu Anderen: "Richtigkeit"100
Blufft Geschäft Ethisch?106
Das Geschäft der Ethik112
Vertrauen, Moral und Internationales Geschäft118
Pt. 2Eigentum, Gewinn, und Justiz
Traditionelle Theorien des Eigentums und Gewinns140
Fallstudie: Internationales Plasma140
Fallstudie: Dorrence Aktiengesellschaft-Umtausche142
Die Rechtfertigung des Privateigentums150
Vorteile des Gewinnmotivs155
Entfremdete Labour Party159
Reichtum164
Der Einfluss der Technologie auf Traditionellen Stellungnahmen vom Eigentum169
Fallstudie: 'McMadness' Stil von Hongkong169
Das Urteil von Thamus176
Erforderlich: Ein Neues System von Rechten an geistigem Eigentum182
Justiz192
Fallstudie: Der Bohrturm192
Verteilende Justiz193
Die Bezeichnungtheorie203
Komplizierte Gleichheit210
Pt. 3Aktiengesellschaften, Personen, und Moral
Die Rolle von Organisatorischen Werten238
Fallstudie: Merck & Co, Inc238
Hat Geschäftsethik Wirtschaftssinn?244
Können Sozial Verantwortliche Unternehmen in einer Wettbewerbssituation Überleben?252
Das Gleichnis des Sadhu262
Werte und der Tugendhafte Betriebsleiter269
Fallstudie: Run, Inc269
Moralische Irrgärten: Bürokratie und Direktionsarbeit284
Die Moralische Schweigsamkeit von Betriebsleitern302
Die "Neuen" Vereinigten Staaten. Das Verurteilen von Richtlinien: Ein Weckruf für das Korporative Amerika315
Mitarbeiterrechte und Pflichten323
Fallstudie: Der Flugzeugsbremse-Skandal323
Whistleblowing und Berufspflichten335
Beschäftigung nach Wunsch, Mitarbeiterrechte, und Zukünftige Richtungen für die Beschäftigung343
Zum Schutze vom Vertrag nach Wunsch352
Arbeitsfähigkeitswertpapier361
Vielfalt364
Fallstudie: Der Fall der Ungleichen Gelegenheit364
Verwaltungsfrauen und die Neuen Tatsachen des Lebens370
Weißer Vorzug und Männlicher Vorzug: Eine Persönliche Rechnung der Ankunft, um Ähnlichkeiten Durch die Arbeit in Frauenstudien Zu sehen381
Pt. 4Internationales Geschäft
Moralrelativismus396
Fallstudie: Welche Preissicherheit?396
Fallstudie: W. R. Grace & Co. und das Neemix-Patent (A)399
Die Herausforderung der Kulturellen Relativismus410
Eine Gesellschaftsvertrag-Annäherung an die Geschäftsethik419
Die Deklaration der Vereinten Nationen von Menschenrechten424
Geschäftswerte Weg vom Haus429
Fallstudie: Gerade Wenn Ist ein "Tipp" NUR, "um Schnelligkeit Zu versichern?"429
Fallstudie: Levi Strauss & Co: Globaler Sourcing (A)432
Internationale Geschäftsethik und Beginnender Kapitalismus: Ein Doppelter Standard?458
Werte in der Spannung: Ethik Weg vom Haus471
Pt. 5Zeitgenössische Geschäftsthemen
Marketing486
Fallstudie: Die Preisstrategie von Fingerhut486
Fallstudie: Kate: Punkt-Com CEO500
Überzeugende Werbung, Autonomie, und die Entwicklung des Wunsches503
Moralkurzsichtigkeit: Der Fall "des Gestaltens" sich Entwickelnd511
Die Umgebung522
Fallstudie: Shell und nigerianisches Öl522
Knappheit oder Überfluss?541
Der Natürliche Schritt550
Kosten-Nutzen-Analyse: Eine Moralkritik559
Führung565
Fallstudie: Versengt Auto-Zentren565
Verwaltungsforschung und Praxis: Citigroup's John Reed583
Das Handhaben für die Organisatorische Integrität586
Die neue Arbeit des Führers: Das Bauen des Lernens von Organisationen599
Biografische Information614

Übersetzung von:

Ethical Issues in Business: A Philosophical Approach

Author: Thomas Donaldson

Book about: Gestione di personale pubblica: Problemi e prospetti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen